Unser Fokus im Januar

Nachricht 08. Januar 2024

Vorzeichen für 2024

mehr Achtsamkeit - mehr Liebe

Das neue Jahr ist häufig ein Anlass zur Selbstreflexion und des Neuanfangs. Viele nehmen sich daher Vorsätze vor, um ihr Leben zu verbessern und glücklicher zu werden. Mit dem Gedanken der Selbstoptimierung dreht es sich zum Ende des einen Jahres schon um die guten Vorsätze des Nächsten.

Die Weihnachtszeit tut daher immer gut. Das Sofa lädt zum kuscheln ein, der erste Lebkuchen wird vernascht, der Mandarinenduft klebt noch an den Händen und die Tasse Tee teilt ihre Wärme durch die Hände und den Magen in den Rest des Körpers. Endlich ist die Adventszeit hier. Einfach Hier sein.

Und dann ist Januar. Kalt, duster und der Frühling lässt immer länger auf sich warten, als es einem recht ist. Was ist denn jetzt das Hier?

Besonders im stressigen (Familien-) Alltag geht das „Im Hier und Jetzt sein“ gerne mal unter. Ehe der Wecker klingelt, müssen schon die Schulbrote geschmiert werden. Auf dem Weg zur Schule denkt man schon über die Arbeit nach, ist aber gerade noch in der Bahn. Die hat natürlich Verspätung. Verdammt – was geht hier jetzt für Zeit verloren!

Achtsamkeit bedeutet, bewusst im Hier und Jetzt zu leben und den Moment vollständig wahrzunehmen. Oft sind wir so sehr mit unseren Gedanken in der Vergangenheit oder Zukunft beschäftigt, dass wir das gegenwärtige Geschehen gar nicht richtig mitbekommen.

Daher braucht es besonders im Alltag kleine Pausen. Nicht zum Nichtstun – nur zum Hiersein. Zum Beispiel beim Essen: Anstatt hastig zu essen und nebenbei noch andere Dinge zu erledigen, kann man bewusst jeden Bissen genießen und die verschiedenen Geschmacksrichtungen wahrnehmen. Oder beim Spazierengehen an einem frostigen Januartag: Anstatt gedankenverloren durch die Gegend zu laufen, kann man bewusst die Natur um sich herum betrachten und die frische Luft bewusst einatmen. Mit anderen oder alleine.

Die Jahreslosung für 2024 fordert die Leser:innen auf: „Alles was ihr tut, geschehe in Liebe!“ (1.Korinther 16, 14). Mehr Liebe für meine Mitmenschen– mehr Liebe für die Umwelt - mehr Liebe in den kleinen Momenten – mehr Liebe für mich. Mehr Liebe für mehr Achtsamkeit. Das könnte doch mal ein Vorsatz sein. Oder eher ein Vorzeichen.

Wir wünschen Euch ein gesegnetes Jahr 2024!

Euer Fabi Team