Kindergeburtstagsfeiern

...im FaBi-Mitmachlabor

Hier forschst und experimentierst du mit deinen Gästen. 

Es können maximal 8 Kinder und 2 Begleitpersonen teilnehmen.
Mindestens eine erwachsene Person muss während der gesamten Feier anwesend sein. Wir empfehlen das Mitmachlabor ab 6 Jahren.

Die Kosten betragen 120 Euro für 90 Minuten Kurszeit + Zeit vorher/ nachher.
Zusätzlich fallen 3 Euro pro Kind für Materialkosten an, diese werden bei der Kursleitung in bar bezahlt.

Das kann erforscht werden:

  • Farben & Licht

Hier dreht sich alles ums Licht und seine Bestandteile. Welche Farbe hat Licht? Wie entstehen Farben? Wir erforschen farbige Schatten, basteln uns  einen Regenbogen aus Farbfolien und experimentieren mit Zauberpapier.

  • Wasser

Hier nehmen wir die Oberflächenspannung genauer unter die Lupe: Kann eine Büroklammer schwimmen? Gibt es unsichtbare Handschuhe? Wir bauen Sauseboote oder bringen Rosinen zum Tanzen.

  • Vulkane & Co.

Hier blubbert und zischt es - wir erforschen die Entstehung von Gasen. Wie hoch saust unsere Brausepulverrakete? Was ist eine Geisterhand? Wie geht ein Vulkanausbruch im Zimmer?

  • Detektiv*innengeburtstag (ab 8 Jahren)

Gemeinsam löst ihr einen schwierigen Fall. Dabei ist es hilfreich, wenn ihr schon lesen könnt. Ihr lernt alles, was richtige Detektiv*innen können müssen: Zauberschriften erstellen und lesen, Codierungsaufgaben knacken, Fingerabdrücke sichern, Täterprofile erstellen und vieles mehr.

Hinweis: Jeweils 30 Minuten vor Beginn und nach Ende der Feier kann ein separater Raum für die Geschenkeübergabe und mitgebrachte Snacks genutzt werden. Getränke brauchst du nicht mitzubringen - wir stellen Apfelsaft und Wasser bereit.

Alle Infos zum Mitmachlabor findest du hier.

 

Zur Einstimmung ein kleines Experiment mit unserem Mitmachlabor-Profi Klaus von Kittlitz

Video bereitgesellt vom VCI Nord

...in der FaBi-Küche

Du möchtest dich mal so richtig in der Küche austoben und von einem erfahrenen Koch/einer erfahrenen Köchin lernen, wie man kocht? Dann nichts wie ran an die Töpfe und Pfannen. Zwischendurch ist ausreichend Zeit für die Geschenkeübergabe. 

Ein Kochgeburtstag dauert insgesamt 3 Stunden, bis zu 10 Kinder können teilnehmen. Mindestens eine erwachsene Person muss als Begleitperson während der gesamten Dauer anwesend sein. Wir empfehlen den Kochgeburtstag ab 7 Jahren. 

Die Kosten betragen 150 Euro. Hinzu kommen 10 Euro für Lebensmittel pro Kind/Begleitperson. Diese werden bei der Kursleitung in bar bezahlt.

Wähle zwischen folgenden Menüs & Themen:

  • Backen: Cakepops, Muffins, Pizza & Co.
  • Burger: Vom Brötchen bis zum Ketchup alles selbstgemacht
  • Pasta Party: Selbstgemachte Nudeln mit Soße deiner Wahl

Für Teens bieten wir auch anspruchsvollere Menüs an.

Du bist selbst schon ein Profi am Herd oder willst mit deinen Freunden dein absolutes Lieblingsessen kochen?
(Fast) alles ist machbar!

Alles Wichtige zum Kochgeburtstag findest du hier.


 

Weitere Infos & Planung

Dein Geburtstag wird individuell von mir geplant.
Kontaktiere mich - gemeinsam schauen wir, ob dein Wunschtermin und -thema machbar sind und besprechen alle Details.

Maurice Kaiser

Das sagen unsere Teilnehmer*innen

"Wir waren und sind immer noch ganz beglückt von der tollen Experimentierwerkstatt mit Herrn von Kittlitz. Das ganze Paket mit dem großen Nebenraum, Geburtstagstisch, der Möglichkeit sich zu bewegen und die abwechslungsreiche interessante Experimentierwerkstatt hat viel Spaß gemacht.

Die Geburtstagsgäste waren sich alle einig, etwas Spannendes erlebt zu haben und waren gut gelaunt und froh gestimmt.

Herzlichen Dank für das tolle Angebot sowie die unkomplizierte Vermittlung und Organisation."

( A.W., Mutter eines achtjährigen Kindes)