Anmeldung - Gebühren

Anmeldung

Die Anmeldung muss schriftlich erfolgen (email, Anmeldekarte, Internet).

Bitte melden Sie sich frühzeitig an. Die Anmeldungen werden ab dem Anmeldetag des aktuellen Trimesters berücksichtigt und nur für das laufende Trimester entgegengenommen.

Sind Sie in einem Kurs angemeldet, erhalten Sie zwei bis drei Wochen vor Kursbeginn eine Bestätigung inklusive Rechnung.
Wir bitten um Verständnis, dass Sie, sollten Sie keinen Platz in dem Kurs bekommen haben, keine Benachrichtigung erhalten. Bitte informieren Sie sich deshalb innerhalb unserer Sprechzeiten, ob Sie einen Platz in den Kursen bekommen haben, zu denen Sie sich angemeldet haben.

Die Kursgebühren enthalten keine Materialkosten.

Abmeldung

Ein Rücktritt ist nur bis 14 Tage vor Kursbeginn möglich und muss schriftlich erfolgen mit Angabe Ihrer Bankverbindung und der Kurs-Nummer. Anderenfalls müssen wir die volle Gebühr erheben. Bitte beachten Sie die gesonderten Hinweise für Kochkurse.

Gebührenermässigung

Personen, die Leistungen nach SGB II oder SGB XII beziehen, entrichten für einen Kurs pro Trimester eine ermäßigte Kursgebühr. Bitte melden Sie sich mit den entsprechenden Nachweisen in der Anmeldung. Nur mit der Anmeldung beantragte Ermäßigungen können berücksichtigt werden. Bitte beachten Sie, dass das Mindestentgelt von 20 Euro und Materialkosten nicht ermäßigt werden. Für anerkannte Elternbildungskurse ist eine zusätzliche Ermäßigung möglich.

Teilnehmerzahlen

Sollte die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht werden, muss der Kurs ausfallen. Um das zu vermeiden, kann die Ev. Familien-Bildungsstätte Hannover e.V. den Teilnehmer*innen eine Erhöhung der Kursgebühr vorschlagen.

Anmeldebeginn

Wir teilen unsere Kurse in drei Abschnitte (Trimester) auf. Die aktuellen Trimester und Daten der Anmeldezeiträume finden Sie auf der Startseite.