Nimm dir Zeit

Nachricht 10. Januar 2022

Nimm dir Zeit

„Nimm dir Zeit um glücklich zu sein“, dieser Ratschlag steht auf einem Januar-Kalenderblatt für 2022.

„Nimm dir Zeit“ – ein guter Vorsatz für das neue Jahr. Bis auf wenige Tage, liegt es noch vor uns. Die stressigen Tage vor den Feiertagen sind hoffentlich abgelöst worden von einer Zeit der Entspannung, Ruhe und Besinnlichkeit. Zeit um durchzuatmen und aufs vergangene Jahr zurückzublicken. Vielleicht haben Sie festgestellt, wie schnell das letzte Jahr wieder vergangen ist.

Nun liegen wieder 12 Monate vor uns, verbunden mit Wünschen, Plänen, Hoffnungen, Ängsten und guten Vorsätzen. Vielleicht möchten Sie mehr auf ihre Gesundheit achten, weniger Stress, mehr Bewegung oder eine gesündere Ernährung. Vielleicht möchten Sie mehr Zeit mit der Familie und Freund*innen verbringen vielleicht auch alleine mit einem guten Buch oder in der Natur.

Und immer wieder ist es die Zeit, die immer zu wenig ist…die zu schnell vergeht, die Zeit die wir nicht haben. Wenn wir uns aber den neuen Kalender für 2022 einmal weiter anschauen, sind da viele Tage, jeder mit 24 Stunden….die meisten davon noch ohne Termine. Viel freie Zeit.

Jetzt ist die Frage, wie wir es schaffen die Zeit, mit glücklich sein, zu verbringen. Wahrscheinlich ist das eine wirklich schwierige Aufgabe, was aber wesentlich einfacher ist, ist das wir glückliche Momente wahrnehmen. Vielleicht am Abend, den Tag noch einmal Revue passieren lassen und zu schauen, wann habe ich heute glückliche Zeit verbracht… oder am Wochenende. Das geht ganz alleine, oder auch mit der gesamten Familie. Eine schöne Idee ist auch eine Erinnerungsbox anzulegen. Hier bietet sich der Jahresbeginn gerade besonders an. Als Box bietet sich ein Pappkarton an, z.B.  ein Schuhkarton der mit Papieren und Farbe gestaltet wird, oder auch ein schönes großes Glas – vielleicht eine große Glasvase. Hier hinein werden schöne Momente in Form von Eintrittskarten, Fahrkarten, Bons, Zeitungsausschnitten oder Notizzetteln mit einem Datum und der Aktivität gelegt. Möglich sind auch kleine Erinnerungen, ein schöner Kieselstein, eine Muschel, eine Ansichtskarte oder ein Foto. Diese Sammlung von schönen Momenten, von glücklich verbrachter Zeit kann zwischendrin angeschaut werden oder auch zum Jahresende. Ein persönlicher Jahresrückblick auf glücklich verbrachte Zeit.

Wir wünschen Ihnen ein frohes, gesundes und glückliches Jahr 2022.

Ihr Team der ev. FaBi